Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Veranstaltungen im und vom Otherland

Gatherland im Februar: Der Wüstenplanet neu übersetzt

|

Im Februar steht Otherlander Jakob zu seiner Neuübersetzung von Frank Herberts Der Wüstenplanet Rede und Antwort ...

Über den ursprünglich 1965 erschienen Roman muss man kaum viele Worte verlieren, handelt es sich doch um einen der bekanntesten SF-Klassiker überhaupt. Dass ein solches Buch zu seinem 50. Jubiläum eine Neuübersetzung spendiert bekommt, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches - dennoch haben wir nun schon öfter die Frage gehört, ob und warum sie nötig war, denn schließlich liebt bereits eine (weiterhin lieferbare) hervorragende Übertragung von Ronald M. Hahn vor.

Jakob erzählt von der Arbeit, von seiner Begeisterung für die Erstübersetzung und davon, warum die beiden deutschen Fassungen gut nebeneinander stehen können.

Das Gatherland beginnt um 19:30; der Eintritt ist frei!

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 2 plus 4.

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams