Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Frisches aus dem Geschäft

Gatherland mit Thema: Glauben/Religion in der Science Fiction

| von | (Kommentare: 0)

Science Fiction und Glaube/Religion mit den Fragen des Theaterkollektivs Turbopascal repräsentiert durch Margret und Janina

Wow, was für ein toller Abend (ich weiß, ich weiß, ich sag das ja immer, aber hey, es stimmt auch immer!)
margret und Janina haben sich erstmal vorgestellt und ihre Fragen formuliert -das Kollektiv plant ein Theaterstück zu Glaube/Religion und befragt dazu verschiedene Leute von Bestatter bis Pfarrer und eben uns, das Otherland oder in dem Fall die Otherland-Community, repräsentiert durch die Gatherlanders :)

Ich hab nen kleinen Impulvortrag gehalten (weiter unten in dem Beitrag reinkopiert) und danach ging es dann auchs chon ans Eingemacht. Zwei Stunden später hatten wir eigentlich alles geklärt und man konnte sehen, dass den Turbopascaler*innen der Arbeitsspeicher glühte. Toller Abend, tolle Gespräche, Eindrücke, Gedanken und Ideen. Wow.

Impulsvortrag von Wolf:


Grundsätzlich ist die SF ja (in meinen Augen) entweder ein Spiegel der gesellschaftlichen Verhältnisse (mit implizierter Kritik und Alternativen) oder aber auch ein Verstärker der gesellschaftlichen Verhältnisse.

Es kommt drauf an, aus welcher Perspektive man das Verhältnis von SF unf Religion/Glaube betrachtet

a)
Gott ist etwas, was wir nur noch nicht wissenschaftlich verstehen (oder jetz verstanden haben)

Mary Shelleys Frankenstein (1818) - der Mensch erschafft Leben

Arthur C. Clarke "Hochentwickelte Technologie erscheint demjenigen, der sie nicht versteht wie Magie"
Lord of Light von Roger Zelazny (1967)
Miller Canticle for Leibowitz/Lobgesang auf Leibowitz (1952)


b) Glaube als Machtinstrument
Dune von Frank Herbert (1966)


c) Glaube/Religion als Halt in einer Welt, die alles erklären kann außer Leid und Verlust // Aus SF entstanden

Parabel of the Sower (1993) and Parable of the Talents (1998) led to a humanistic pagan belief-system also called Earthseed, along with two others known as Solseed and Terasem
Earthseed-Religion "God is change"

The neopagan Church of All Worlds, founded in 1968, is directly based on the mystery religion of the same name introduced in Robert A Heinlein's above-cited Stranger in a Strange Land.

SF auls Start für Releigionen
Scientology (L Ron Hubbard)


d) Alien Religion
Hyperion by Dan Simmons
Cruziform der Katholischen Kirche
Bedenke Phlebas /Idiranern


e) Verarbeitung persönlicher Gotteserfahrungen
Philip K. Dick early months of 1974 - Devine Invasion

e) Religion als Virus oder Droge
Neal Stephenson "Snow Crash",Computervirus in Menschen

Daryl Gregory, Afterparty
Droge lässt Dich Gott sehen und schlimmstenfalls bleibt er bei Dir




Euer Otherland -- wir sehen uns in der Zukunft

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 4 plus 3.

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams