Wenn deine Welt zu klein ist - Buchhandlung Otherland Berlin

Otherland Buchhandlung

Die drei Inhaber

Das Otherland ist Berlins, man kann sagen, berühmte Buchhandlung für Science Fiction, Fantasy und Horror. Gegründet wurde es 1998 von Hannes Riffel und Birgit Herden unter dem Namen UFO. 2006 benannten sie es um, und Anfang 2013 zogen sie sich aus dem Geschäft zurück – seither wird das Otherland von den langjährigen Mitarbeitern Jakob Schmidt, Wolfgang Tress und Simon Weinert geführt.

Neben unserem breiten SF-, Fantasy- und Horror-Sortiment in deutscher und englischer Sprache haben wir auch kleine Jugendbuch-, Comic-, Wissenschaft-- und Rollenspielabteilungen sowie allerlei mehr, was das Fan-Herz begehrt – vom Game-of-Thrones-Kochbuch bis zur Jabba-the-Hutt-Kuscheltier.

Otherland von außen

Im Otherland gibt es allerdings nicht nur Bücher zu kaufen, sondern auch ihre Autorinnen und Autoren zu sehen und zu hören. Wir veranstalten regelmäßig Lesungen – mit internationalen Gästen wie David Brin, Joe Abercrombie, Cassandra Clare und, Jeff VanderMeer oder unserem Namensgeber Tad Williams und mit deutschsprachigen Schriftstellern wie Boris Koch (der selbst viele Jahre im Otherland gearbeitet hat), Dietmar Dath und Tobias O. Meißner. Auch Terry Pratchett und George R.R. Martin sind – noch zu UFO-Zeiten – bereits bei uns aufgetreten.

Darüber hinaus findet im Otherland an jedem dritten Donnerstag des Monats ein offener Plauderabend zu einem Phantastik-Thema statt; und jeden ersten Donnerstag des Monats laden wir zu einem Fantasy-Rollenspieltreff, der sich ganz besonders (aber nicht nur) an Einsteiger- und Gelegenheitsspieler richtet. Ankündigungen zu unseren kommenden Veranstaltungen findet ihr unter "Veranstaltungen".

Das Geschäft liegt übrigens an der schönen Bergmannstraße mitten in Kreuzberg, wo viele Cafés und Läden zu einem Einkaufs- oder Erholungsbummel einladen.

Wir (und Team) freuen uns auf euren Besuch!

Teile uns und lass Berlin lesen  

Wo die Zukunft beginnt ...
und das Herz der Fantasy schlägt!
»... the world-famous bookshop.« − Tad Williams